Müttersprache

January 21, 2018

Die Sprache aller Mütter

Überall auf der Welt versucht man uns einzureden, dass unsere Unterschiede Grund genug sind, damit wir einander in Schubläden stecken können. Vor allem bei Frauen funktioniert das sehr gut, eben weil wir seit Jahrhunderten versuchen, genau diesen Schubläden zu entkommen. Und an diesem Punkt passiert dann etwas sehr Spannendes:

Genau dann, wenn wir uns schon in den genannten Schubläden gesteckt haben, gibt es eine Sache, die uns intensiv verbindet: Das Mamasein.

Und plötzlich ist es egal woher du kommst, woran du glaubst, was deine sexuelle Orientierung ist, was du trägst, welche Sprache du sprichst oder welche Erziehungsmethode du bei deinem Kind anwendest- es gibt eine Sprache, die alle Mütter verstehen- es ist die weltweit geltende Müttersprache.

Mit dieser Sprache sagst du aber viel mehr als nur Worte. Es ist eine Sprache, die Feuerwerke auslösen kann. Wenn du eine andere Mama siehst, die grad ein Neugeborenes trägt und du sie einfach nur nickend anlächelst, weil du genau diese Zeit bei deinem Kind vermisst, diese Mutter dein Lächeln erwidert, weil sie genau weiß, dass sie ein süßes Putzerl hat- das ist Müttersprache. Dieses Mama-Gefühl gönnen wir einander unabhängig von allem, was wir sonst aneinander nicht verstehen und akzeptieren können.

Der Moment, wenn es ausnahmsweise nicht dein Kind ist, das schreiend am Supermarktboden stampft und du versuchst der Mama tatsächlich zu helfen, anstatt kopfschüttelnd vorbeizugehen- das ist Müttersprache.

Der Moment, wenn dein Kind mit einem anderen Kind in einem Gasthaus spielt und die Mutter deine Freundin wird, weil sich eure Kinder so gut verstehen, ihr aber sonst wahrscheinlich nie miteinander gesprochen hättet- das machen Kinder aus uns.


Ich werde bei diesem Beitrag sehr sentimental, denn dies ist der 100. Beitrag auf Hotel Mama. Und ich habe durch meine Tochter, die meine ganze Inspiration ist, so viele, tolle Menschen kennengelernt und mich selbst noch dazu. Es ist mir eine Ehre, dass diese Plattform viele von euch unterhält, zum Lachen und zum Nachdenken bringt. Aber viel mehr macht es mich sehr glücklich, dass sich viele von euch so sehr damit identifizieren können, weil auf meine Seite Frauen (mittlerweile auch Männer) sind, die aus aller Welt kommen. Wenn diese dann gemeinsam meine Gedankenfürzchen lesen und darüber lachen, dann habe ich viel mehr als einfach nur "Follower" erreicht

 

...irgendwie, haben auch wir somit unsere Sprache...

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
Recent Posts

July 8, 2019

June 20, 2019

June 13, 2019

November 28, 2018

November 13, 2018

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon

©2019 Made with multicultural Humor since July 2016